Wolfgang Sundermann

Ich bin von der positiven Wirkung der Osteopathie zutiefst überzeugt und auch nach vielen Berufsjahren immer wieder erfreut, welchen Weg der Heilungsprozess nehmen kann.

Ich bin seit vielen Jahren motiviert, meinen Teil zur Etablierung der Osteopathie im Gesundheitswesen beizutragen und mit meiner Arbeit bei der DAOM die Ausbildungsinhalte in der Osteopathie mitzugestalten.

 

AUSBILDUNG

Ausbildung zum Sanitäter bei der Bundeswehr 1979

Lehramstudium Sport und Geschichte bis 1981

Physiotherapeut seit 1982

mit den Zusatzqualifikationen:
Manuelle Therapie
PNF

Osteopathieausbildung bei der DAOM e.V. 1989

Abschluss nach BAO-Richtlinien 2005

Gründungsmitglied der DAOM e.V.

Vorstandsmitglied der DAOM e.V.

Lehrer für Grund- und Masterkurse der Osteopathie in der Deutschen Akademie für Osteopathische Medizin e.V.

Lehrer für die 2 jährige postgraduierte Ausbildung in Kinderosteopathie der DAOM e.V.